Weißgerber Gitarrenduo in St. Johann Baptist

Weißgerber Gitarrenduo in St. Johann Baptist

Am 22. März 2015 gastiert das „Weißgerber Gitarrenduo“ Katrin Simon und Susanne Hilker um 17 Uhr in der Katholischen Kirche St. Johann Baptist, Bad Honnef. Unter dem Titel „Transkriptionen“ hören die Besucher bekannte Werke von Komponisten wie Felix Mendelssohn-Bartholdy, Luigi Boccherini, Isaac Albeniz, Bela
Bartok und Johann Pachelbel.

Das Weißgeber Gitarrenduo hat ausgesuchte Werke für Gitarre übertragen und bietet hiermit ein außergewöhnliches, farbenreiches Programm, welches aufregende musikalische Entdeckungen garantiert.

Der Name “Weißgerber Gitarrenduo” ist zurückzuführen auf Richard Jacob, der in den Jahren 1920 – 1959 in seiner Kunstwerkstätte in Markneukirchen als Gitarrenbaumeister tätig war. Durch berühmte Künstler, wie Andrés Segovia, ließ er sich inspirieren und experimentierte zeitlebens an der Vervollkommnung seiner Instrumente. Dadurch entstand eine Vielzahl unterschiedlichster Modelle, die jedoch eines gemeinsam haben: den unverwechselbaren klaren und cantablen Klang. So schuf er ein Lebenswerk, das an Vielfältigkeit unter Gitarrenbaumeistern seinesgleichen sucht. Die Instrumente der beiden Künstlerinnen wurden 1927 bzw. 1929 gebaut und sind spanische “Torres” Modelle.

Katrin Simon und Susanne Hilker studierten an der Folkwang Universität in Essen und sind international erfahrene Solistinnen und Kammermusikerinnen. Konzertreisen führen das Duo, welches im Jahr 2003 gegründet wurde, regelmäßig nach Italien. 2012 unternahmen sie eine Konzerttournee durch den Libanon.

Weitere Infos unter www.katrinsimon.de und www.weissgerbergitarrenduo.de